Informationen über unsere Schule

Die Hans-Böckler-Schule ist eine Berufsschule mit mehr als 1.000 Lernenden. Ca. 1.100 Schülerinnen und Schüler erlernen zur Zeit einen der sechs (Ausbildungs-)berufe (Justizfachangestellte, Rechtsanwalts- und Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Patentanwaltsfachangestellte, Steuerfachangestellte, Verwaltungsfachangestellte, Immobilienkauffrau /-kaufmann), die alle im Dualen System ausgebildet werden , d. h. die Schülerinnen und Schüler sind i. d. R. an zwei Tagen in der Berufsschule. Die Dauer der Berufsausbildung beträgt grundsätzlich drei Jahre und endet mit einer Abschlussprüfung vor der jeweils zuständigen Stelle. Eine anderer Teil der Lernenden ist in Vollzeitformen, d. h. 5 Tage die Woche, an der Hans-Böckler-Schule. Hier gibt es die folgenden Schülergruppen

1. Zwei Gruppen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler, sogenannte "Seiteneinsteiger".
  2. Zwei Projekte zur Kaufmännische Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt (EIBE)
  3. Klassen, die im Rahmen der Berufsfachschule in zwei Jahren zum mittleren Bildungsabschluss geführt werden sollen.

Rund 50 Lehrerinnen und Lehrer sowie eine Sozialpädagogin und ein Berufswegeplaner unterrichten, beraten und betreuen die Schülerinnen und Schüler an der Hans-Böckler-Schule. Neben dem Fachkundeunterricht, den der beabsichtigte Berufsabschluss erfordert, beinhalten die Lehrpläne der Berufsschule im allgemein bildenden Bereich z. B. Deutsch, Fremdsprachen, Politik/Wirtschaft und Sport. Aber auch Sportfahrten nach Österreich und Studienfahrten nach Spanien, Irland und in die USA gehören zu unserem Angebot. Eine Übersicht über die Möglichkeiten, mit dem Besuch der Berufsschule weitere Bildungsabschlüsse zu erwerben, findet man unter ··  Bildungswege in Hessen.

··  Hier können Sie unser Schulprogramm ansehen.