Rechtsanwalts-, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/-r

Berufsbild

Die täglichen Arbeiten eines/r Rechtsanwalts-, bzw. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten lassen sich wie folgt umschreiben: Organisation des Büroalltags in der Anwaltskanzlei, Sachbearbeitung (z. B. Aktenführung, Briefe erstellen, Kostennoten erstellen), Mandantenbetreuung. Das Arbeiten in einer Kanzlei setzt daher Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent, selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit voraus.

Je nach Schwerpunkt der Ausbildungskanzlei haben die Auszubildenden auch Kontakt mit Gerichten und Registern, müssen Anfragen einholen, Urteile abfragen, Veränderungen anzeigen, etc.

Erwartete Einstiegsqualifikationen

Bewerber/innen sollten mindestens einen guten Hauptschulabschluss haben, insbesondere über gute Deutschkenntnisse (schriftlich und mündlich) und Mathematikkenntnisse verfügen, um sowohl die z. T. hohen Anforderungen im Ausbildungsbüro als auch in der Berufsschule erfüllen zu können.

Schulische Inhalte

Lehrgangsübersicht

Stoffverteilungspläne

Prüfungen

Nach dem 1. Ausbildungsjahr ist eine Zwischenprüfung abzulegen (3 schriftliche Arbeiten), die Abschlussprüfung am Ende der Ausbildungszeit setzt sich aus einem schriftlichen Teil (5 Arbeiten) und einem mündlichen Teil zusammen.

Berufsaussichten, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Schüler/innen nach Abschluss der Berufsausbildung

Die Einstellungschancen nach der Ausbildung sind gut, sowohl in Anwaltsbüros als auch in Dienstleistungsbetrieben mit rechtlichem Schwerpunkt. Die Rechtsanwaltskammer bietet mehrjährig Tätigen Kurse und Examen zum/zur Rechtsfachwirt/in und Notarfachwirt/in an.

Bücherliste

Lernbereich Autor /-en: Titel: Verlag:
RA-Fachkunde W. Hau Grundlagen der Rechtslehre Kiehl
RA-Fachkunde G. Schmitt Gewusst wie Gabler
RA-Fachkunde F.Lutz Kosten- und Gebührenrecht Europa
RA-Fachkunde Von Geisam-Mühle Fachkunde für ReNos EINS
RA-Fachkunde Droll u. a. Rechtskunde EINS
RA-Fachkunde Pöpperl Rechtskunde für ReNos EINS
RA-Fachkunde Lutz/Meyer Fachkunde Europa
RA-Fachkunde Jaschinski/Hey Rechtskunde Merkur Rinteln
NOT-Fachkunde Fassbender u. a. Notariatskunde Merkur
NOT-Fachkunde Sommer Rechtsvorschriften für das Notariat EINS