Hans-Böckler-Schule / Frankfurt a. M.

Berufsfachschule

An der Hans-Böckler-Schule wird seit kurzem auch die Vollzeitschuleform der zweijährigen Berufsfachschule (BFS) angeboten. In den zwei Jahren werden die Schülerinnen und Schüler auf den mittleren Schulabschluss vorbereitet. Jugendliche, die den Hauptschulabschluss erreicht haben und in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch mindestens die Noten: 3 - 3 - 4 erreicht haben, können sich für diese Schulform direkt an der Hans-Böckler-Schule bewerben/anmelden.

Der Schwerpunkt der hier angebotenen Berufsfachschule ist "Wirtschaft und Verwaltung". Daher stehen neben dem üblichen Schulfächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Naturwissenschaften und Sport vor allem kaufmännische Inhalte in den verschiedenen Lernfeldern auf dem Stundenplan.

Nach Abschluss der zwei Jahre steht die Prüfung zum mittleren Bildungsabschluss an.

Bitte bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen für den Besuch der BFS:

• Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • beglaubigte Kopie des letzten Schulzeugnisses
  • Eignungsgutachten über die Befähigung zum Besuch der BFS (auszustellen von der vorab besuchten Schule)

Herr Eisermann - Berufswegeplaner (gjb)

Die Berufswegeplanung der Gesellschaft für Jugendbeschäftigung (gjb) bietet Euch als Schüler/innen an der Hans-Böckler-Schule in der Schulform  BFS Beratung, Information und Begleitung in Fragen der beruflichen Orientierung an.

Eisermann-Peter-1.jpg

Herr Eisermann berät euch z. B.  . . .

- bei der Praktikumsplatzsuche,
- bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz,
- bei der Wahl eines Ausbildungsberufs,
- beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen,
- und bei der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch.

Sprechzeiten:
Di. und Do. von 8 - 16 Uhr im Raum A27
Tel.: 069/212 - 45 211 - ohne AB

Erreichbar ist Hr. Eisermann unter der Email-Adresse:
peter.eisermann@gjb-frankfurt.de

Weitere Informationen zu den Projekten der Gesellschaft für Jugendbeschäftigung e.V. (gjb) findet ihr unter der Internetadresse: http://gjb-frankfurt.de/