EIBE

Berufsvorbereitung an der Hans-Böckler-Schule

esf

Die Hans-Böckler-Schule ist eine kaufmännische Berufsschule in Frankfurt am Main, an der 2 EIBE-Maßnahmen (Berufsvorbereitende Maßnahmen) angesiedelt sind. EIBE steht für „Einführung in die Berufs- und Arbeitswelt" und wendet sich an Jugendliche im Berufsschulalter. Das Programm ist eine Maßnahme des Hessischen Kultusministeriums und wird durch den Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert (»         www.eibe-online.de).

Ziel der Maßnahme ist es, Jugendliche in die Arbeitswelt einzuführen.In den EIBE-Klassen der Hans-Böckler-Schule sind vorwiegend Jugendliche, die nicht änger als 2 Jahre in Deutschland sind und in die deutsche Sprache, Kultur und Arbeitswelt ingeführt werden sollen. Der Unterricht ist handlungsorientiert und projektbezogen. Mit Betriebspraktika werden die SchülerInnen an die Berufs- und Arbeitswelt herangeführt. Sie haben außerdem die Möglichkeit, einen deutschen Schulabschluss (Hauptschulabschluss oder externer Realschulabschluss) je nach individuellem Leistungsstand zu erwerben. Neben schulischem Unterricht ist ein wesentlicher Bestandteil der EIBE-Maßnahme sozialpädagogische Betreuung, die an der Hans-Böckler-Schule durch den Evangelischen Regionalverband erfolgt. Jede EIBE-Gruppe bekommt zusätzlich zum Unterricht 6 Stunden sozialpädagogische Betreuung (Einzelfallhilfe, Bewerbungstraining, Initiierung von Gruppenprozessen).

Ein wesentlicher Bestandteil der EIBE-Maßnahme ist das Projekt „Pausenverpflegung“. In diesem Projekt proben die Jugendlichen den Ernstfall für das Berufs- und Arbeitsleben. Es werden dort für die Schülerinnen und Schüler der HBS Kaffee, Tee und kalte Getränke sowie einige kleine Pausen-Snacks angeboten. Die damit verbundenen Aufgaben wie Einkauf, Verkauf, Kalkulation, Service bis hin zur Überwachung des Betriebserfolges vermitteln den EIBE-Schülerinnen und Schülern kaufmännische Grundfertigkeiten und geben ihnen die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse praktisch anzuwenden und zu erweitern.

Der erfolgreiche Besuch der EIBE-Maßnahme führt zu einem Abschluss, der dem Hauptschulabschluss gleichwertig ist.

Das Tusch-Projekt an der Hans-Böckler-Schule

sto101119TUSCHffm04.jpeg

…Es geht um die Kunst des Zuschauens und Gestaltens, Kreativität, Sozialkompetenz und darum, sich in Szene setzen zu können. Jugendliche finden nur selten den Weg ins Theater; wenn nicht vermittelt über das Elternhaus, so tun sie das am ehesten im Rahmen des Schulunterrich­tes. Jenseits der Massenmedien stiftet das Theater in besonderer Weise Sinn und vermittelt gesell­schaftliche Werte. TUSCH fungiert als Mittler zwischen Kunst und Pädagogik und propagiert öffent­lichkeitswirksam die Bildungsqualität von Theater und Theaterspielen.

Aus: www.tusch-frankfurt.de „was ist TUSCH?“