Hans-Böckler-Schule / Frankfurt a. M.

Seiteneinsteiger

Frankfurt am Main ist eine weltoffene Metropole. Die Wirtschaft im Rhein-Main-Gebiet ist international verflochten. Daher sind junge Menschen aus aller Welt hier willkommen. Gute Deutschkenntnisse sind eine wichtige Voraussetzung zur schnellen Integration. Deshalb bietet auch die Hans-Böckler-Schule zwei Intensivkurse Deutsch für jugendliche Migrantinnen und Migranten an, die zum Besuch einer beruflichen Schule berechtigt sind. Die Kurse beginnen jeweils nach den Sommerferien. Der Unterricht findet an fünf Tagen in der Woche statt. Die Fächer sind: Deutsch als Zweitsprache, Politik und Wirtschaft, Mathematik, Einführung in die Datenverarbeitung und die Nutzung des Internets sowie Sport. Die Aufnahme in den Intensivkurs an der Hans-Böckler-Schule erfolgt über das ABZ, Aufnahme- und Beratungszentrum des ··    Staatlichen Schulamts für die Stadt Frankfurt am Main. Hier werden die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Vorbildung und persönlichen Lernvoraussetzungen den verschiedenen Frankfurter Schulen mit ihren spezifischen schulischen Schwerpunkten zugewiesen.